Integration generativer KI in das Marketing:
Eine neue Studie von Capgemini zeigt auf, dass Marketingspezialisten hohes Interesse an generativer KI haben. Es haben bereits fast 60% der befragten Unternehmen generative KI in ihre Marketingaktivitäten integriert.
Generative KI wird dabei größtenteils zur Datenanalyse, für SEO, Kundenservice und Contentgenerierung (sowie Bild- und Videoerstellung) eingesetzt.
Vorteile generativer KI – auch die Verstärkung kreativer Prozesse
Die befragten Unternehmen erkennen vielfältige Vorteile durch die Nutzung generativen KI, darunter Markenstärkung, Kosteneffizienz, Innovation, Zeitoptimierung und verbesserte Kundenerfahrungen.
Spannend is, dass ein großer Teil der Marketing-Spezialisten der Meinung ist, dass generative KI zur Unterstützung kreativer Prozesse eingesetzt werden kann.
Ethik und Rechtssicherheit:
Offene Punkte sind noch die Frage nach verantwortungsvollem (Ethik) und rechtssicherem Umgang mit generativer KI. Hierzu fehlt noch ein Regelwerk mit klaren Richtlinien.
Personal noch nicht „fit“
Eine weitere Baustelle ist die adäquate Qualifizierung der Marketing-Mitarbeitenden im Bereich der generativen KI. Über die Hälfte der Unternehmen plant, dieser Herausforderung mit Schulungen zu generativer KI innerhalb der nächsten 6 Monate zu begegnen.
Die Pressemitteilung, Infografiken und der Gesamtreport sind zu finden unter: https://www.capgemini.com/de-de/studie-generative-ai-in-marketing/