Die Kultusministerkonferenz in Deutschland hat durch ihre Ständige Wissenschaftliche Kommission (ein Papier zur Nutzung von KI in Schulen veröffentlicht. Dieses Dokument betont, dass KI immer wichtiger wird und das Potenzial von KI zur Unterstützung von Lehr- / Lernprozessen genutzt werden sollte. Gleichzeitig wird betont, dass die Verantwortung weiterhin beim Menschen liegen sollte und ein hoher Fortbildungsbedarf für Lehrkräfte besteht.

Weiter klassisch Lesen und Schreiben lehren an der Grundschule!?

In Bezug auf Grundschulen empfiehlt das Gremium, dass texterstellende KI-Instrumente vermieden werden sollten. Der Fokus in diesen frühen Jahren muss auf dem Erwerb grundlegender Lese- und Schreibkompetenzen der Kinder liegen. Hier stellt sich (mir) die Frage, ob nicht ein grundlegendes Verständnis für Zukunftstechnologie mit dem Erlernen von Lese- und Schreibkompetenz verbunden werden kann. Texterstellende KI-Instrumente könnten hier als Feedbacktool, als aktivierende Impulsgeber oder ähnlich eingesetzt werden – schade, dass das Gremium hier nicht offener argumentiert…

RISIKEN? MEDIENKOMPETENZ!

Es wird auch auf die Risiken und Herausforderungen im Umgang mit KI hin. Dabei wird betont, dass ein versierter Umgang mit KI-Werkzeugen ein wichtiges Lernziel sein sollte. Schüler müssen in der Lage sein, Inhalte hinsichtlich ihrer Qualität, Korrektheit und Vertrauenswürdigkeit zu bewerten (für mich klassische Medienkompetenz – nur halt mit Bezug auf neue Werkzeuge).

Potenzial für die Nutzung durch Lehrpersonal

Für Lehrkräfte sieht das Papier viele Möglichkeiten, KI-Tools zu nutzen, z.B. für die Unterrichtsplanung oder das Erstellen von Wissenstests. Es wird jedoch betont, dass die didaktischen Fachkenntnisse einer Lehrkraft durch KI nicht ersetzt werden können.

Und sonst?

Wie (und wie viel) KI in Prüfungen genutzt werden sollte, die Probleme mit Bezug auf Technologie, Ethik und Recht sowie Kosten und der Einsatz kommerzieller Tools wurden auch thematisiert. Gerade das Finden von passenden Tools sei wichtige Aufgabe der Bildungspolitik. Hier empfehle ich einen kurzen Blick in folgenden Blogbeitrag:

https://kiundlernen.de/generative-ki-in-der-schule-langsamer-fortschritt-mit-hoffnungsschimmer/

externer Link: Quelle (Spiegel)